Donnerstag, 1. November 2012

Lunar Series II - 2oz Silver Proof Twelve-Coin Collection


Die Ausgabepolitik der Perth Mint lässt Sammler ins Zweifeln geraten. Nach neuesten Informationen hat sich die Perth Mint schon vor Jahren einige Hintertüren offen gelassen um bestimmte, angebliche streng limitierte Münzen, später wieder neu auszugeben. Kackfrech geben sie auf Nachfragen zur Antwort, dass sich Limitierungen manchmal nur auf die Verpackung beziehen. Zum Beispiel der High Relief Drache.  Das Zertifikat besagt dazu "The Perth Mint will release no more than 7,500 of these coins in this packaging."  Soll heißen, dass weitere Drachen in anderer Verpackung durchaus möglich sind. 30.000 sollen es am Ende sein.

Ebenso verhält es sich mit dem neuen 2oz Proof Set. Die PP 2 Unzer waren bisher nur im Set erhältlich und das Set war auf 1000 Stück begrenzt. Nun gibt es also ein neues Set und wiederum 1000 Stück mehr. Die 2Unzer haben sich also einfach mal verdoppelt. Ich glaube nicht dass die Perth Mint mit dieser Politik langfristig noch große Erfolge feiern wird. Die Verunsicherung ist einfach zu groß als dass man fortan unbeschwert die Neuerscheinungen kauft ohne zu Hinterfragen wie oft diese Münze noch angeboten werden wird.   Perth Mint Blog

Ich spinne mal eine gruselige Zukunft:  2014, Die Perth Mint prägt noch einmal 300.000 Stück von jeder Lunarmünze nach. Als Erklärung gibt sie an dass die ersten 300.000 ja in runden Kapseln ausgegeben wurden, für eckigen Kapsel gilt das Limit nicht.

Achso was ich noch loswerden wollte ...... Trotz alledem sieht das neue 2oz Set klasse aus !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen